Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendarbeit

Wie im Leitbild der DLRG-Jugend verankert, liegt uns die Entwicklung von Kindern zu selbstbestimmten Jugendlichen besonders am Herzen. Hierzu betreiben wir intensiv jugendpflegerische Arbeit. Diese besteht im Wesentlichen aus zwei Punkten:

• monatliche Angebote für unsere jüngsten Mitglieder, außerschwimmerische Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen.
    Unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche finden Sie im Bereich "Vereinsleben" unter dem Punkt "Veranstaltungen".
  • Aus- und Weiterbildung unserer Jugendleiter zu kompetenten Ansprechpartnern in Sachen Jugendarbeit.
    Hierzu schulen wir organisationsintern beispielsweise über die Bundesebene unsere Jugendleiter in den Themenbereichen Erlebnispädagogik und sportliche Jugendbildung, Konfliktmediation, Gesundheitsfragen und planerischem Können (beispielsweise im Projektmanagement). Als kleinste gemeinsame Qualifikation sind unsere Jugendleiter Inhaber der JuLeiCa und verfügen über eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung.

Einige unserer Jugendleiter sind Mitarbeiter in den Arbeitsgruppen "Sportliche Jugendbildung" und "Jugendpolitik" auf Bundesebene der DLRG-Jugend.

Anmeldeformular & Teilnahmebedingungen

Marketing