Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Ortsgruppe

Gründung im Juni 1956
Gründungsmitglieder waren Rudolf Lofi, Felix Schwarz,Herrmann Geibig, Heinrich Schultheis, Manfred Paul und Jürgen Crauser als Verbindungsmann zu den Schulen.

Rudolf Lofi wurde als 1. Vorsitzender gewählt, Felix Schwarz wurde TL und Manfred Paul Kassierer und Materialwart.
Zum Ende der Saison 1956 hatte unsere OG bereits 127 Mitglieder. Das Training der Rettungsgruppe fand alle 4 Wochen im Stadtbad und alle 6 Wochen in Völklingen statt.

1961 wurde die Albert-Schweitzer-Schule mit ihrem Lehrbecken eingeweiht und wir führten dort unsere Anfängerschwimmkurse durch - die Mitgliederzahl stieg auf 270 an. Durch die Arbeit von Jürgen Crauser gab es erneut einen Aufschwung unserer Arbeit und es wurde kein Schüler der Albert-Schweitzer-Schule ohne das Freischwimmerzeugnis entlassen. Unsere Schwerpunkte lagen auch damals schon auf der Rettungsschwimmausbildung und Weiterbildung unserer Mitglieder. Zeltlager und Fahrten wurden durchgeführt, auch an gemeinsamen Wettkämpfen mit anderen Ortsgruppen nahmen wir teil.

Zum 10-jährigen Jubiläum hatte unsere OG die imposante Mitgliederzahl von 1000 Mitgliedern. In Herrensohr wurde damals ein 2. Lehrschwimmbecken eröffnet, in dem ebenfalls Anfängerschwimmkurse von Rudolf Lofi und Manfred Siehr durchgeführt wurden. 1972 wurde das Hallenbad in Dudweiler gebaut und unsere Trainingsmöglichkeiten deutlich verbessert. Neben der normalen Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bieten wir seitdem auch Lehrgänge im Rettungsschwimmen für Nichtmitglieder (wie etwa Sportstudenten und Badpersonal) und Erwachsenenschwimmkurse an.
Unser Raum in der Petrusschule in Herrensohr wurde von den Vorstandsmitgliedern renoviert und hergerichtet und im Sommer 1978 als Ausbildungszentrum genutzt.

Im Jahre 1990 gab Rudolf Lofi nach fast 35 Jahren als 1. Vorsitzender das Amt an Albert Kurtzemann ab, dieser musste aber aus beruflichen Gründen bereits 1992 wieder zurücktreten. Nun wurde Manfred Paul 1. Vorsitzender. Mit der Wahl von Manfred Paul vollzog sich ein Generationswechsel, Manfred Siehr wurde 2. Vorsitzender, Hans Joachim Gottfreund TL, Mechthilde Gottfreund Schatzmeisterin, Uwe Rosenzweig, Horst Pfeiffer, Harald Berrang und Arno Didie in verschiedene Vorstandsämter gewählt.

Rudolf Lofi wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum wurde am 12. Juni 1996 unser neues Vereinsheim am Freibad eingeweiht, das mit viel Liebe und Engagement ausgebaut wurde. Seitdem finden dort regelmäßig Schulungen in Erster-Hilfe, in der Theorie zur Rettungsschwimm- und Schnorcheltauchausbildung, sowie die Treffen unserer Jugend statt.

Im November 2006 musste ein neuer Vorstand gewählt werden da Manfred Paul zurücktrat. Dabei gab es einen weiteren Generationenwechsel: 1. Vorsitzender wurde Hans Joachim Gottfreund, 2. Vorsitzender Manfred Paul, TL Thomas Joachim, Schatzmeister Albert Kurtzemann, Jugendwart Daniela Lux, die jedoch studienbedingt ihr Amt Ende 2007 an Sarah Jäckels und Thomas Schütz übergab. Im Juli 2007 wurde unser Hallenbad wegen dringender Reparaturen am Hallendach geschlossen. Für uns eine Situation, wie wir sie gar nicht kannten - unser Mitgliederstand ging aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten um fast die Hälfte zurück.

In der Zeit der Hallenbadschließung verstärkten wir unser Angebot im Anfängerschwimmbereich und intensivierten unserer Arbeit insbesondere im jugendpflegerischen Bereich. Die hohe Bereitschaft zur Fortbildung innerhalb unserer Jugend ermöglicht es uns, in diesem Bereich noch weiter aktiv zu werden. 2008 wurden monatliche Aktivitäten im Jugendbereich durchgeführt - die hervorragende Akzeptanz dieser Angebote bestärkte uns darin, auch 2009 neben dem normalen Schwimmtraining diese Aktivitäten weiter anzubieten.

Marketing